565.000 Euro Landesmittel für Bad Sassendorfer Ortsteile

Feuerwehren in Weslarn und Neuengeseke und Dorfgemeinschaft Lohne freuen sich über Zuwendungen

Regierungspräsident Hans Josef Vogel übergab am Donnertag, 24. Juni, an den Bad Sassendorfer Bürgermeister, Malte Dahlhoff, drei Förderbescheide für Projekte in den Ortsteilen Weslarn, Lohne und Neuengeseke mit denen das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren und das dörfliche Leben gefördert wird.

Regierungspräsident Hans Josef Vogel (vorne links) sowie Bürgermeister Malte Dahlhoff (vorne rechts) mit Mitgliedern der Löschgruppen Weslarn und Neuengeseke, sowie Vertreter des Ortsteils Lohne und der Verwaltung der Gemeinde Bad Sassendorf.  / ©Bezirks Regierungspräsident Hans Josef Vogel (vorne links) sowie Bürgermeister Malte Dahlhoff (vorne rechts) mit Mitgliedern der Löschgruppen Weslarn und Neuengeseke, sowie Vertreter des Ortsteils Lohne und der Verwaltung der Gemeinde Bad Sassendorf. / ©Bezirks

Für RP Vogel hat ehrenamtliches Engagement in den kleinen Ortteilen der Städte und Gemeinden einen hohen Stellenwert: „Die herausragende Bedeutung insbesondere der freiwilligen Feuerwehren wird durch die Landesförderung unterstrichen. Sie machen deutlich, dass unsere Gesellschaft ohne dieses ehrenamtliche Engagement nicht wirklich bestehen kann. Gleichermaßen ist es besonders für kleinere Ortsteile enorm wichtig, Orte der Begegnung zu haben, um das dörfliche Leben mit seinen unterschiedlichen Traditionen erhalten und pflegen zu können“, betonte Hans Josef Vogel bei der Übergabe der Förderbescheide an Bürgermeister Malte Dahlhoff.

Bürgermeister Malte Dahlhoff: “Ich bin sehr dankbar, dass mit der Unterstützung des Landes diese Projekte möglich werden. Aus eigener Kraft wäre das für unsere Gemeinde so nicht leistbar gewesen. Mit den Projekten werden für Dörfer Perspektiven in Richtung gleichwertiger Lebensverhältnisse eröffnet. Ich danke ganz besonders der Bezirksregierung für die erneut gute Zusammenarbeit auch bei diesen Vorhaben.“

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt durch ein Sonderprogramm Feuerwehrhäuser in kleinen Orten und Ortsteilen, um vor Ort den Brandschutz zu sichern und zu verbessern. Aus diesem Sonderprogramm fließen jetzt gut 350.000 Euro nach Bad Sassendorf.

Sowohl das Feuerwehrhaus im Ortsteil Weslarn als auch in Neuengeseke wird mit Hilfe der Landesmittel erweitert und damit an die aktuellen Vorgaben für Sicherheit und Arbeitsschutz angepasst. Mit der Erweiterung wird zugleich die multifunktionale Nutzung der Räumlichkeiten für Aktivitäten der Dorfgemeinschaft verbessert. Der Anbau erfolgt in beiden Fällen in Holzständerbauweise. Für die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Weslarn bewilligt das Land Nordrhein-Westfalen knapp 188.000 Euro. Für das Parallelprojekt in Neuengeseke stehen von Seiten des Landes knapp 164.000 Euro zur Verfügung.

Zur Optimierung der Funktionalitäten eines Gebäudes im Ortsteil Lohne erhält die Gemeinde Bad Sassendorf Landesmittel aus dem Förderprogramm zur Dorferneuerung in Höhe von rund 213.000 Euro. In Lohne wird mit Hilfe der Landesgelder die bestehende Trauerhalle mit ihren Nebengebäuden um zusätzliche Funktionalitäten für die ganze Dorfbevölkerung baulich und nutzungstechnisch weiterentwickelt. Neben der Herrichtung eines witterungsunabhängigen Begegnungsraums z.B. für Friedhofsbesucher soll ebenfalls ein Gemeinschaftsraum mit entsprechenden Außenanlagen errichtet werden. Ziel ist es, für unterschiedliche Altersgruppen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen einen Treffpunkt zu schaffen und das Dorfleben zu beleben.