Staatssekretäre mit Bad Sassendorfer Colorit

Matthias Heidmeier und Dr. Dirk Günnewig mit wichtigen Ämtern in der neuen NRW-Landesregierung

Die neue NRW-Landesregierung erhält Bad Sassendorfer Colorit. Mit Matthias Heidmeier (Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) und Dr. Dirk Günnewig (Staatssekretär im Finanzministerium) komplettieren zwei CDU-Politiker mit engen Bezügen zu Bad Sassendorf und engen Beziehungen zum Kreis Soest das Team von Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Matthias Heidmeier, einst einer der agilen Akteure der Jungen Union im Kurort, übernahm schon mit 18 Jahren ein Ratsmandat und sammelte im Kurort erste Erfahrungen auf dem politischen Parkett, bevor er den Heimatort studien- und berufsbedingt verließ. Matthias Heidmeier fungierte zuletzt als Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH), Düsseldorf.

Heidmeier startete seine berufliche Laufbahn als Politischer Referent bei der hessischen CDU. 2003 wechselte er nach NRW, wo er bis zum Jahr 2011 für die Partei arbeitete, unter anderem als deren Sprecher. Anschließend arbeitete Heidmeier für die Unternehmerverbandsgruppe mit Sitz in Duisburg. Dort war er zunächst Sprecher, später Geschäftsführer Kommunikation sowie Geschäftsführer des von ihm mit aufgebauten Unternehmerverbandes Wirtschaft für Duisburg. Schließlich war der 46jährige Vater von zwei Kindern in Berlin bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) beschäftigt und leitet u. a. den Bereich der Verbandsentwicklung.

Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig wurde 1975 in Meppen geboren. Er hat Politikwissenschaft in Münster und Bochum studiert und einen MBA in Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg erworben. Der Einsatz des Vaters führte ihn als Kind nach Bad Sassendorf: Mehr als 30 Jahre lang leitete Peter Günnewig bis zu seinem Renteneintritt das Tagungsgeschäft auf Haus Düsse.

Sohn Dirk studierte Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Ruhr-Universität Bochum sowie Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von 2004 bis 2005 war er persönlicher Referent von Rektor Eberhard Becker an der Technischen Universität Dortmund. 2005 wurde er Referent in der Bildungs- und Wissenschaftsbehörde der Freien Hansestadt Bremen. Diesen Posten übt er bis 2008 aus, ehe er in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte, wo er bis 2012 unter anderem das Büro leitete. Von 2012 bis 2014 war er als stellvertretender Referatsleiter Europäische Forschungs- & Innovationspolitik im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Nachdem er von 2014 bis 2017 als Pressesprecher und Referatsleiter für Grundsatzfragen der Externen Finanzkontrolle im Landesrechnungshof des Landes Nordrhein-Westfalen fungierte, übernahm er im Zuge der Bildung des Kabinetts Laschet die Leitung des Ministerbüros von Hendrik Wüst im Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Bereits 2018 wechselte er dann auf den Posten des Abteilungsleiters Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung in diesem Ministerium.

Im Zuge der Bildung des Kabinetts Wüst I übernahm Günnewig im Oktober 2021 den Posten des Staatssekretärs im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.