Klinik Quellenhof eine Erfolgsgeschichte
Seit 1990 wird in der Klinik Quellenhof eine hochwertige Rehabilitationsmedizin im Bereich der Orthopädie angeboten. Nach zweijährigen, umfangreichen Erweiterungs-, Umbau- und Renovierungsmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Mio. Euro wurde das medizinische Angebot um die Fachabteilung Geriatrie erweitert.
Es wurde damit eine Versorgungslücke geschlossen: die Klinik hat sich seitdem zu einem Rehabilitationszentrum für Altersmedizin entwickelt, das nicht nur eine wohnortnahe Versorgung in der Region Südwestfalen sicherstellt, als vielmehr auch einen überregionalen Versorgungsauftrag bis in das Rheinland und das Ruhrgebiet erfüllt.
Die beiden Indikationen ergänzen sich hervorragend und bieten den Rehabilitanden ein ausgewogenes medizinisches, therapeutisches und pflegerisches Angebot.
Die Patienten-Zahlen konnten kontinuierlich gesteigert werden, seit 2019 wurden in der Geriatrie über 6.000 Fälle mit rund 140.000 Pflegetagen versorgt, es werden mehr als 80 Betten belegt - der Quellenhof ist damit eine der größten Geriatrischen Reha-Kliniken Deutschlands. Die Klinik erhält durchweg ein positives Feedback der Patientinnen und Patienten, die ausschließlich in Einzelzimmern untergebracht werden.
Die Medizinische Leitung mit Frank Böttiger (Geriatrie) und Dr. Anna-Catrina Blume (Orthopädie), Verwaltungsleiterin Monika Hansbuer und Geschäftsführer Stephan Eydt sind sehr stolz auf diese Entwicklung: „Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg haben die rund 150 engagierten, kompetenten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die das nicht möglich gewesen wäre“.